Mein Werk „Ctenophora“ ist im Rahmen des Seminars „Interaktive Exponate entwickeln mit dem Raspberry Pi“ entstanden. Ziel dieses Seminars war es die künstlerischen Möglichkeiten des Raspberry Pis und der Vielzahl an Sensoren zu erforschen und diese in einem praktischen Projekt zu einem interaktiven Kunstwerk zu verbinden.

Namentlich und in seinem Aussehen habe ich mich an der Gattung der Rippenquallen orientiert und auch mein Werk sollte ähnlich einem Lebewesen auf seine Umwelt reagieren. Ein Aktions- und Reaktionsspiel verändert das Erscheinungsspiel des Werks von ruhigen blauen LED Abfolgen zu aufgeregten roten LED Abfolgen und sendet so deutliche Signale an sich bewegende Betrachter.

Somit ist der Raspberry Pi auch in meinem dritten Semester wieder vertreten. Ein Muster zeigt sich. : )